Mittwoch, 5. Dezember 2018

Spread-Vergleich zwischen JFD Brokers und Tickmill


Wie groß ist denn eigentlich der Spread bei meinem Broker? Für Broker oder Konten mit fixem Spread ist diese Frage irrelevant, denn im Normalfall ändert er sich nicht oder nur zu Ungunsten des Traders bei entsprechenden Marktverhältnissen. Hier soll es um den Spread gehen, wenn es sich um STP-Konto oder Broker handelt (straight throuh processing / no dealing desk).

Vielfach wird dann angeboten, dass der Spread ab 0,0pip sei. Einige, etwas ehrliche Broker, werben auch mit "ab 0,1pip", oder "typisch 0,3pip". Ein pip ist die 4. Stelle nach dem Komma, bei einigen Währungspaaren wie z.B. den Yen-Paaren (JPY steht hinten bei der paarweisen Angabe) ist es auch die 2. Stelle nach dem Komma.

Der genaue Spread hängt natürlich auch von den Marktverhältnissen ab. Dabei spielt die Liquidität eine Rolle, und natürlich die Anbindung des Brokers. Zur Haupthandelszeit wird man als geringere Spreads haben als z.B. nach Schluss der WallStreet, bis zum Beginn des asiatischen Handels. Bei Feiertagen werden die Währungspaare meist weiter gehandelt, aber die Liquidität ist gegenüber normalen Handelstagen weniger gut und die Spreads damit höher.

Heute ist ein quasi ein solcher Feiertag, und daher habe ich gerade meine beiden Broker, Tickmill und JFD Brokers, gegeneinander getestet. Mit dem Auge ist man bestenfalls fähig, den augenblicklichen Spread und vielleicht den Verlauf über einige Sekunden zu erfassen, nicht aber eine längere Betrachtung. Daher habe ich die Daten mit einem kleinen, selbst geschriebenen Programm (SpreadScanner, nomen est omen) ermittelt, welches bei beiden Brokern zeitgleich auf dem Haupt-Währungspaar EUR/USD für ca. 80 Minuten am heutigen Abend (Mittwoch, 05.12.2018) lief.

Als Ergebnis kann ich feststellen, dass man guten Gewissens mit beiden auch in dieser "Feiertagszeit" handeln kann. Bei Tickmill beträgt der Spread 0,19pip im Durchschnitt, bei einem maximalen Spread von 0,5pip. Dazu kommt die Kommission. Bei JFD Brokers beträgt der Spread im Schnitt 0,39pip, bei einem Maximum von 0,7pip, auch hier zuzüglich Kommission.

Fazit:

Die Spreads sind zwar höher als zur Haupt-Handelszeit (Tickmill im Schnitt 0,1pip, JFD ca. 0,2pip), aber auch zur Nebenzeit oder an "Feiertagen" wie heute (kein US-Handel) erlebt man mit beiden Brokern keine bösen Überraschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen