Mittwoch, 27. Dezember 2023

8% Zinsen? Lesen Sie auch das Kleingedruckte!

"Erhalte 8% Zinsen" - die werden mir versprochen, wenn ich meine Freunde einlade, zum Broker Trade Republic. Und nicht nur für mich, sondern auch für den Freund, den ich einlade. 8% - okay, lesen wir mal weiter.

Doppelter Zins nur im Januar

"8% p.a. Zinsen im Januar" - okay, das sind dann 0,67% Wertzuwachs auf das verzinste Kapital, ein guter Start ins Jahr 2024, aber im Anschluss gelten wieder die Standard-Konditionen mit 4% p.a. Aber immerhin, der Geworbene bekommt auch die 8% im Januar.

Und was ist, wenn ich gleich zwei oder drei Freunde überzeuge? Schließlich soll ich "Freunde" einladen, also Plural. Aber davon kein Wort - es wird wahrscheinlich auch dann bei 8% im Januar bleiben.

Aber dabei schnell sein, denn dieses Angebot, Kunde zu werden, und 8% p.a. zu kassieren, gilt nur bis Jahresende, und die erste Investition muss spätestens drei Wochen danach erfolgt sein.

Erst nach dem Einloggen in der App kann man nachlesen, dass der doppelte Zins nur bis zu einem Betrag von 10.000€ gilt. Also ein Extra-Zins von rund 33€ bei voller Ausschöpfung des Betrages.

Fazit

Liest sich zwar gut, auf dem ersten Blick, lohnt aber nicht wirklich. Der Neukunde bekommt Zinsen erst ab dem Zeitpunkt, wenn das Geld bei Trade Republic angekommen ist. Für den Bestandskunden ist es ein kleines Bonbon - aber, seien wir mal ehrlich - ein vernüftiger Trade, mit System, der aufgeht, und man hat mehr Geld verdient. 😇😎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen